Informationen

Ich unterrichte am Fjordpferdehof Pflügler in 2571 Nöstach,
erreichbar über die A21, Abfahrt Mayerling oder Alland
und über die A2, Abfahrt Leobersdorf

Bei Interesse und Fragen kontaktieren Sie mich bitte:
Email: madlen-anderl@gmx.at
Mobil: 0699/11989275

Zielgruppe
Mein Angebot richtet sich vor allem an Kinder von ungefähr 3 bis etwa 10 Jahren, gerne unterrichte ich auch ältere Kinder und Jugendliche - solange es Größe/Gewicht erlauben, denn gerade anfangs ist ein ausreichend großes Pony/Pferd wichtig, um Takt und Balance halten zu können und keine Sitzfehler beim Reiter zu begünstigen. Aber auch für fortgeschrittene Reiter ist Baron leider nur bis zu einer Größe von ca. 155cm bzw. maximal 45kg geeignet.

  © Chrisu Klöpke
Die richtige Ausstattung für den Einstieg
  • Bequemes Gewand ohne drückende Nähte, das auch mal dreckig werden darf. Da wir keine Halle haben und der Unterricht somit immer im Freien stattfindet, bitte unbedingt je nach Wetter Handschuhe, Regenschutz usw. mitnehmen - im Winter gerne auch mit Skianzug.
  • Bei jedem Wetter feste Schuhe, keine Sandalen oder ähnliches, an nassen Tagen möglichst wasserfest und nicht rutschend
  • Bei allen Aktivitäten auf dem Pferd muss ein Helm getragen werden - für das erste Schnuppern kann ein Radhelm mitgebracht werden, dieser sollte jedoch möglichst bald gegen einen gut passenden und den Sicherheitsnormen entsprechenden Reithelm getauscht werden.

    Sicherheitshinweise
    Pferde sind große, kräftige Tiere, die außerdem eine andere Sprache als wir Menschen sprechen - deswegen ist es wichtig, beim Umgang mit ihnen einige Sicherheitsaspekte zu beachten, um das Risiko von Verletzungen so gering wie möglich zu halten. Die Kinder daher vor und nach dem Unterricht im Stall nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht ohne eine sachkundige Begleitperson die Offenställe/Koppeln betreten und keine Pferde ohne Zustimmung des Besitzers füttern, streicheln, usw. Auch während der Einheiten bleibt immer ein Risiko bestehen - selbst das bravste Pony kann einmal stolpern, sich erschrecken, unaufmerksam sein o.ä. Den Erziehungsberechtigten muss bewusst sein, dass Stürze, Unfälle und Verletzungen nicht ausgeschlossen werden können, beim Reiten und Voltigieren gilt selbstverständlich immer Helmpflicht!


  • © Madlen Anderl | Kontakt: madlen-anderl@gmx.at - 0699 11 989275 | Impressum